4 min Lesezeit

Mehr als nur für die Schule

Okt 2020
KUMON hat Jinan in seiner Entwicklung geholfen.

Neulich erhielt unser KUMON-Lerncenter Brüssel-Auderghem einen Umschlag mit einer Ansichtskarte aus Japan. Darin lag zudem ein Foto von Jinan, der stolz vor einem japanischen KUMON-Lerncenter posiert. Mit seinen Eltern in Japan mit dem Auto unterwegs, hatte er plötzlich „Anhalten!“ gerufen, erzählt uns seine Mutter. „Er hat sich so gefreut, dass es offenbar viele Kinder in Japan gibt, die ebenso KUMON machen wie er!“ Die Familie war an Dutzenden von KUMON-Lerncentern vorbeigefahren, und Jinan wollte eines im Bild festhalten.

„Jinan ist eindeutig stolz auf das, was er macht“, meint Junko Hisatsune, Lerncenterleiterin in Brüssel. „Seine Eltern waren gekommen, weil Jinan viel Zeit mit Videospielen verbrachte, keine Geduld hatte und sich nicht aufs Lernen konzentrieren konnte. Es fiel ihm unsäglich schwer, für längere Zeit bei einer Aufgabe zu bleiben. Er hat in unserem Lerncenter dann gute Fortschritte gemacht: Selbstvertrauen, Auffassungsvermögen, Offenheit gegenüber Herausforderungen, Kopfrechnen und die Fähigkeit zum logischen Denken - all das hat sich innerhalb eines Jahres entwickelt.“

Wir haben Jinans Eltern näher zu dessen Erfolgen befragt. „Es hat ungefähr sechs Monate gedauert, bis der Unterschied zu sehen war“, erinnert sich seine Mutter. „Nicht nur in Mathe wurde er gut, sondern er wurde eigenständiger und ausdauernder. Er kann seine Arbeit zu Hause organisieren, ohne dass wir uns einschalten oder ihn erinnern müssten, und seine Zeit selbst einteilen. Es geht mir nicht nur um das fachliche Wissen, sondern wichtiger ist die KUMON-Methode, die unserer Meinung nach einen Wandel in ihm bewirkt hat.“

Schulisch hat sich Jinan nicht nur in Mathe verbessert, sondern auch in anderen Fächern. „Auch die Lehrer bemerken die Veränderung“, meint sein Vater. „Das Selbstvertrauen und die Disziplin, die er bei KUMON erworben hat, haben ihm wohl auch in seinen übrigen Fächern geholfen.“

Und was sagt Jinan selbst dazu? „Ich benutze die Methode, die ich bei KUMON gelernt habe, auch in der Schule!‘“

„Das wird ihm sein Leben lang zugutekommen“, freut sich Jinans Mutter. „Junko, die Lerncenterleiterin, hat uns allen geholfen. Ihrer Art, wie sie positiv auf unser Kind eingegangen ist, ist es zu verdanken, dass unser Sohn sich verändert hat.“